Seit Jahren habe ich Kontakt zu Imkern aus ganz Europa.

 

Dabei bekomme ich immer wieder interessante Informationen über Behandlungen, Haltung und Nutzung der Bienenvölker.

Jeder Imker hat seine eigene Vorgehensweise, wie er zum Wohl der Bienen beitragen kann.

Was gut für sie sind und was vermieden werden sollte.

Es gibt viele Theorien und auch interessante praktische Anwendungen, die ich gerne, zum Wohl der Bienenvölker weitergeben möchte.

 

Hauptthemen sind leider Bienenkrankheiten und Parasiten.

Doch dies stelle ich hinten an, denn es gibt so viel Positives, Anwendungen zur Unterstützung.

 

Nicht nur für die Bienen, auch für den Imker.

Erst mal etwas über die Bienen.

Da beginne ich mit der wichtigsten „Person“ im Bienenstock, die Königin.  Was kann ich als Imker machen, wenn die Königin nicht mehr im Stock ist und keine neue herangezogen wurde. Einsetzen einer Gekauften? Ein Risiko?

 

Lesen sie hier weiter

 

Kleine Botschaft von mir an den Imker

 

Auch wenn die Benutzung einer Schutzkleidung etwas hinderlich ist, sollte bei Arbeiten mit den Tieren auf dieses nicht verzichtet werden. Es ist kein Anzeichen von Schwäche, sondern eher ein Hilfsmittel zum ruhigen Umgang mit den Bienen.