Sie sind hier: Plasmaenergie » Bücherskorpion

Vor einem Jahr machte ich einen Versuch mit Bücherskorpione bei meinen Bienen.

Ich bekam ca. 30 Bücherskorpione und habe diese in eine Strohrohbeute eingesetzt.

Nach dem Bienenjahr untersuchte ich die Beute und fand nur noch ein paar der Tiere. Für eine effektive Varroabehandlung  reichten die 30 Stück nicht aus.

Nachdem ich nach weiteren Informationen aus dem Internet gesucht hatte, fand ich auf der Seite

https://www.friedrich-verlag.de/biologie/zoologie/buecherskorpione-als-varroabekaempfer-1933

eine interessante Dokumentation über ein Forschungsprojekt einer Schülergruppe aus dem Jahre 2010.

Für dieses Jahr habe ich mir dies nochmals vorgenommen.

Bestehend aus einer normalen Holzbeute mit Hochboden, soweit verändert, dass ich unten eine Lage Strohrohr eingelegt habe (ca.3cm dick) du obendrauf einen umgebauten Decken, mit Belüftungslöcher.

Insgesamt werde ich ca. 120 – 150 Bücherskorpione einsetzen.

Eine Varroakontrolle kann ich durch Auswechseln den Beutebodens durchführten. Zusätzlich werde ich die Kontrolle Bienenprobe durch Auswaschen durchführen

 

 

 

 


Die umgebaute Beute


Der Deckel der Beute


Deckel Oberseite
Deckel Unterseite

Komplette Beute